Zum 222. Geburtstag des ältesten Parfums der Welt 4711 tourte ein gebrandeter VW-Bulli vier Wochen durch 7 Städte. Die Heimattour Roadshow wurde selbstverständlich online begleitet. 

In jeder Stadt war die Heimattour mit dem VW-Bulli ein absoluter Blickfang! Passanten blieben gerne kurz stehen, knipsten ein Foto mit dem Bulli, schnupperten am Parfum 4711 und genossen die Sonne in einem der Liegestühle. 

Durchweg bekam die Tour positives Feedback und konnte die Brandawareness des Parfums enorm steigern. Lokale Relevanz erhielt die Heimattour durch die Beantwortung von Fragen wie "Wieso heißt es eigentlich 'Reeperbahn'?".

Moodfilm

Hard Facts

 

Zielsetzung:

  • Konzeption einer Image Kampagne zum 222. Geburtstags des ältesten Parfums der Welt, 4711 Echt Kölnisch Wasser, unter Berücksichtigung des Themas „Heimat“
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser soll wieder in alle Munde kommen: Reaktivierung der Brandawareness  in den relevanten Zielgruppen mittels  mehrdimensionalem Markenerlebnis von 4711
  • Das Image der ältesten Marke 4711 soll emotional erlebbar gemacht und  positiv aufgeladen werden
  • Generierung von aufmerksamkeitsstarken Zweitplatzierungen am PoS sowie  Übertragung  des Heimattour Themas auf den POS in der dritten und letzten Phase

Realisation:

  • Initiierung der bundesweiten 4711 Heimattour: Mit einem 4711-VW-Bulli fährt ein gecastetes Heimatteam in 4 Wochen durch 7 Städte und löst 11 spannende Fragen rund um das Thema „Heimat“, z.B. „Wofür steht die Zahl 4711“ oder „Warum heißt es eigentlich ´Reeperbahn`“?

Ergebnis:

  • Zahlreiche, aufwändige Bewerbungen als Markenbotschafter im Vorfeld, sehr positive Reaktionen
  • >20.000 Gewinnspielteilnehmer
  • Signifikante Absatzsteigerung bei den Handelspartnern dm und Müller

Kanäle:

  • Radio, Online, Social Media, On-The-Ground und PR

Impressionen

Bilder der Tour in Frankfurt a.M.

Online Kampagne

Flankierung des Facebook/Heimattour Contents via klassischer Facebook Media Einbuchung.

Radio Kampagne

Rund 4.000.000 Kontakte mit allen Radio-Spots in sieben bundesdeutschen Städten!

Beispielspot aus Frankfurt:

scroll up